"Allahuakbar" ist ein Dhikr (Gedenken) und bedeutet "Allah ist der Größte". Es ist ein Ausdruck, der Allahs Größe und Erhabenheit über alles andere bekräftigt und wird in der Azaan (dem islamischen Gebetsruf) und in der Iqama (der Ankündigung unmittelbar vor dem kollektiven Gebet) verwendet.
Der Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) erhielt die Offenbarung, Allah zu preisen und als den Höchsten anzuerkennen. Dies wurde ihm zum ersten Mal am Berg Hira offenbart, als ihm gesagt wurde: "Lies im Namen deines Herrn, der erschafft, der den Menschen aus einem Klumpen erschaffen hat. Lies, und dein Herr ist der Edelste, der (den Menschen) mit dem Schreibrohr gelehrt hat, was sie nicht wussten." (Al-Alaq, 1-5)
Nach einer Pause in den Offenbarungen erschien Gabriel (a.s) dem Propheten (Frieden sei mit ihm) und der Prophet zog sich zurück und bat, bedeckt zu werden. In diesem Zustand wurden ihm Verse offenbart, die das "Tekbir" beinhalteten und ihn aufforderten, sich in Demut zu kleiden und von den Übeln fernzuhalten.
Tekbir im Quran (Surah al Muddatir)
O du Bedeckter! [74:1]
Erhebe dich und warne [74:2]
und verherrliche deinen Herrn [74:3]
und reinige deine Kleider [74:4]
und meide den Götzendienst [74:5]